Einführung QR-Rechnung: Sind Sie bereit?

06.05.2020 15:27

 Artikel verfasst von Roger Baumgartner am 06.05.2020

Ab dem 30. Juni 2020 stellt der Zahlungsverkehr in der Schweiz auf die QR-Rechnung um. Grundlage dafür sind QR-Einzahlungsscheine. Sie lösen den bisherigen Einzahlungsschein mit Referenznummer ab und erleichtern dank des aufgedruckten QR-Codes die digitale Verarbeitung der auf dem Einzahlungsschein ausgewiesenen Daten. Damit schlägt die QR-Rechnung eine Brücke zwischen dem digitalen und papierbasierten Zahlungsverkehr. Bereiten Sie sich auf die Einführung der QR-Rechnung optimal vor und bestellen Sie die neuen QR-Einzahlungsscheine gleich für den Grossbedarf.

Palette QR-Einzahlungsschein zum günstigen Online-Preis

Im Format DIN A4 und mit der obligatorischen Perforation versehen, liefert Ihnen Internetstore.ch den neuen QR-Einzahlungsschein nach ISO 20022 auf der Palette mit bis zu 120.000 Blatt und zum günstigen Online-Preis. Sagen Sie dem mühseligen Abtippen von Konto- und Referenznummer Adieu und lassen Sie sich Ihren Vorrat an Einzahlungsscheinen mit Swiss QR-Code noch vor dem Stichtag kostenlos direkt in Ihr Unternehmen liefern.

Wie bereiten Sie sich auf die Einführung der QR-Rechnung vor?

Die Einführung der QR-Einzahlungsscheine gilt schweizweit und betrifft daher alle Unternehmen, öffentlichen Einrichtungen, Organisationen und Privatpersonen. Da die ersten QR-Rechnungen schon ab dem 30. Juni 2020 versandt werden dürfen, sollten Sie sich jetzt schon um einen Vorrat an QR-Einzahlungsscheinen kümmern und die Hard- und Softwareinfrastruktur Ihres ERP-Systems entsprechend anpassen.

Welche Vorteile hat der QR-Einzahlungsschein?

Mit den neuen Einzahlungsscheinen ist eine Rechnungstellung sowohl in CHF als auch in EUR möglich. Gleichzeitig dient der QR-Code für alle Zahlungsarten und Zahlungsreferenzen und ermöglicht aufgrund der standardisierten Zahlungsinformationen eine schnellere, einfachere und komfortablere digitale Verarbeitung. Mit der QR-Rechnung optimieren Sie also nicht nur Ihre Zahlungsabläufe, sondern bieten Ihren Kunden auch eine Vielfalt an Zahlungsmöglichkeiten:

  • Elektronisch Bezahlung via ERP-System
  • Mobile & E-Banking per Banking-App und integriertem QR-Code-Scanner
  • Einreichung von Zahlteil, Empfangsschein und Rechnungsbetrag im Couvert bei der Post.

Sie haben Fragen zur QR-Rechnung?

Unser Team ist gerne persönlich für Sie da und beantwortet Ihre Fragen rund um die neuen QR-Einzahlungsscheine. Schreiben Sie uns einfach über unser Kontaktformular, über unseren Live-Chat oder per E-Mail an info@internetstore.ch. Wir antworten Ihnen so schnell wie möglich.

Selbstverständlich sind wir auch telefonisch für Sie erreichbar. Rufen Sie entweder auf unserer kostenlosen Hotline 0800 11 7 77 oder per Festnetz unter 043 524 77 77 an. Sollten wir Ihren Anruf nicht sofort entgegennehmen können, dann hinterlassen Sie gerne eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter. Wir rufen Sie umgehend zurück.

Herzlichen Dank,

Ihr Roger Baumgartner

Geschäftsleitung